Die Geschäftsidee ist vorhanden, ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung steht vielleicht schon bereit und alles, was jetzt noch fehlt, ist eine Schar zahlender Kunden? Dann ist es höchste Zeit, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, denn von ganz alleine kommen diese Kunden nicht. Auch gute Ideen und Produkte verbreiten sich in den seltensten Fällen von selbst. Um die nötige Awareness zu schaffen, ist die Kooperation mit Affiliates ein zuverlässiger Weg.

Bei Affiliates handelt es sich um Werbetreibende, die über eigene Kanäle, wie beispielsweise Blogs, verfügen und sich dabei nicht selten auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert haben. Das Modell des darauf aufbauenden Affiliate Marketings basiert auf Provisionen. Der Affiliate, in diesem Zusammenhang auch Publisher genannt, platziert auf seiner Plattform einen Link zu Ihrer Webseite und erhält bei einer erfolgreichen Transaktion die entsprechende Vergütung. Die Kooperation zwischen Unternehmen und Publisher ist jedoch kein Selbstläufer, sondern erfordert Zeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir möchten Ihnen ein paar wertvolle Hinweise mit auf den Weg geben, die Sie bei der Zusammenarbeit mit Publishern im Hinblick auf Kooperation, Zielklarheit und Fairness beachten sollten.

1. Kooperation lebt von Austausch

Für eine lange und gute Kooperation ist eine ebensolche Kommunikation unerlässlich. Was für den einen selbstverständlich sein mag, hat für den anderen vielleicht nichts mit den Zielsetzungen zu tun. Um Missverständnisse und negative Erfahrungen zu vermeiden, ist es also unerlässlich, auf regelmäßiger Basis in Kontakt zu bleiben. Aus der wechselseitigen Beziehung zwischen Unternehmen und Publisher lässt sich mehr herausholen als nur der Austausch von Vorgaben und Content. Publisher sind häufig auf bestimmte Themengebiete spezialisiert und verfügen über Expertise und Erfahrungen, von denen das Unternehmen profitieren könnte. Umso wichtiger ist es für Letztere, genau hinzuhören, wenn ein Publisher im Zuge der Kooperation mit ein paar Vorschlägen aufwarten kann.

2. Zielsetzungen im Blick behalten

Sowohl Unternehmen als auch Publisher sollten sich im Klaren darüber sein, welche Ziele mit der Kooperation verfolgt werden. Da die Zielsetzung selbst in der Regel vom Unternehmen bestimmt wird, ist es auch dessen Aufgabe, sie dem Publisher zu verdeutlichen. Typischerweise geht es darum, dass Bekanntheit geschaffen, Reichweite erhöht und Produkte verkauft werden sollen. Dabei ist es unerlässlich, die richtige Zielgruppe festzulegen und diese dem Publisher mitzuteilen, damit sich auch auf seiner Seite die nötige Zielklarheit einstellt. Als besonders hilfreich hat sich hier das Mittel der Persona erwiesen, die dem Publisher eine sehr konkrete Vorstellung von der Zielgruppe vermittelt. An dieser Stelle können aber auch Publisher den gegenseitigen Austausch um wichtige Erfahrungswerte bereichern, da sie selbst die Zielgruppe ihrer Plattformen am besten kennen.

3. Partnerschaft basiert auf Vertrauen und Fairness

Auch wenn der Publisher einen wesentlichen Teil der Arbeit erledigt, sollte sich das Unternehmen nicht einfach zurücklehnen und der Kunden harren, die da kommen oder eben nicht kommen. Ein großer Teil des Risikos liegt auf der Seite des Publishers, denn er verdient nur, wenn die vereinbarten Transaktionen abgeschlossen und entsprechend vergütet wurden. Unternehmen sollten ihn aktiv bei seiner Arbeit unterstützen, indem sie es beispielsweise vermeiden, ihm veraltete Werbemittel oder Tracking-Links zukommen zu lassen, die nicht mehr funktionieren. Auch sollten ihm bei der Bereitstellung von Recherchematerial nicht Unmengen an Informationen geliefert werden, aus denen er sich die Fakten, die für seine Arbeit wirklich relevant sind, erst mühsam heraussuchen muss. Publisher treten in Vorleistung und erwarten vonseiten des Unternehmens ein Mindestmaß an Fairness und Vertrauenswürdigkeit. Getroffene Absprachen sollten eingehalten werden, die Bezahlung sollte pünktlich erfolgen und ein offenes Ohr für Vorschläge und Kritik sollte selbstverständlich sein.

Fairness und Zielklarheit sind für eine gelungene Kooperation unerlässlich. Lassen sie Publisher nicht im Unklaren darüber, was Sie mit Ihrer Kampagne erreichen möchten, sondern beziehen Sie sie aktiv in Ihre Prozesse mit ein.