Zielgruppengenaue Werbung betreiben, und das zu überschaubaren Kosten, am besten mit erfolgsabhängiger Vergütung? Affiliate Marketing im Internet stellt auch für kleine und mittlere Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit dar, ihren Werbeaufwand zu optimieren und aus potenziellen Interessenten echte Kunden zu machen. Die technischen Voraussetzungen schafft unsere leistungsstarke Affiliate Software, die den Arbeitsaufwand auf ein Minimum reduziert.

„Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.“ – Charles Lazarus

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliatesysteme ermöglichen es kommerziellen Anbietern von Waren und Dienstleistungen aller Art, mittels personalisierter Provisionslinks über die Websites von Werbepartnern Kunden zu gewinnen. Klickt ein Websitebesucher auf einen Affiliatelink und tätigt daraufhin tatsächlich eine Bestellung, erhält der Seitenbetreiber je nach vorheriger Vereinbarung einen Festbetrag oder einen bestimmten Prozentsatz des Warenwertes als Provision gutgeschrieben. Damit die vermittelten Verkäufe zugeordnet werden können, wird jedem Werbepartner eine eindeutige Identifikationsnummer zugeteilt, die Bestandteil der von ihm verwendeten Affiliatelinks ist.
Gelingt es einem Anbieter, auf diese Weise ein großes Netzwerk möglichst themenrelevanter Fremdseiten in sein Werbenetzwerk einzubinden, können die Erfolge von Affiliate Marketing beträchtlich sein. Anders als bei einer Anzeigenkampagne, deren Rücklaufquote erfahrungsgemäß nicht immer in Relation zu den dafür anfallenden Kosten steht, wird das Werbebudget durch Affiliatemaßnahmen nicht belastet, vom anfänglichen Einrichtungsaufwand einmal abgesehen. Die erfolgsabhängige Vergütung motiviert Werbepartner zudem zu hoher Kreativität, wenn es um die attraktive Präsentation von Affiliatelinks geht. Es lohnt sich deshalb, dem Partner vielfältige Werbemittel wie Banner, Videos, Flashs oder Textlinks zur Verfügung zu stellen und ihm so möglichst zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten zu bieten.

Merchant und Publisher – gemeinsam zum Erfolg

Wer sich dafür entscheidet, für den Vertrieb seiner Produkte ein Affiliatesystem zu nutzen, wird als »Merchant« (engl. für »Händler«) bezeichnet. Seine Partner sind die »Publisher« (engl. für »Veröffentlicher«), welche die Angebote auf ihrer Website publizieren. Hierfür sind grundsätzlich auch sehr kleine Websites geeignet, wenn sie interessanten Content bieten, der zu den beworbenen Produkten passt.

Advertiser werden – was Affiliatewerbung Ihrem Unternehmen bringt

Wenn Sie sich zuvor noch nie mit Affiliatesystemen beschäftigt haben, dann machen Sie sich eventuell über die technischen Details Sorgen. Doch dafür gibt es keinen Grund: Unsere durchdachte Software nimmt Ihnen diese Last ab und bringt Ihr persönliches Internetverkaufssystem so richtig in Schwung. Weiten Sie Ihr Netzwerk aus und platzieren Sie Ihre Werbung auf vielen themenrelevanten Seiten der verschiedensten Publisher. So sind Sie stets dort präsent, wo Ihre potenziellen Käufer sich tatsächlich informieren, und werden mittelbar über für Sie interessante Keywords gefunden, ohne selbst noch mehr Zeit und Aufwand in die Suchmaschinenoptimierung Ihrer eigenen Webseite investieren zu müssen.

Je nach Art und Preisklasse der von Ihnen beworbenen Produkte können Sie beim Vertrieb über ein Affiliatesystem mit einer Erfolgsrate zwischen zwei und fünf Prozent rechnen. Das heißt: Zwei bis fünf von hundert Interessenten, die sich über Partnerlinks zu Ihrer Website durchklicken, tätigen anschließend erfahrungsgemäß eine Bestellung. Voraussetzung hierfür sind ein störungsfrei funktionierendes Affiliatenetzwerk, interessante Werbemittel und eine gut gestaltete Zielseite mit einem attraktiven Angebot. Damit all dies Hand in Hand geht, sollten wir miteinander reden. Fordern Sie noch heute weitere Informationen darüber an, wie wir Ihnen beim Aufbau Ihres persönlichen Affiliatenetzwerks zur Seite stehen können. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen!