Affiliate Marketing ist ein hervorragendes Instrument, eine Marke bekannter zu machen. Mit diesen 8 Affiliate Marketing Erfolgsfaktoren bewerben Unternehmen Marken noch effektiver.

Als Werbeinstrument wird Affiliate Marketing vor allem im deutschsprachigen Raum noch immer stark unterschätzt. Nach Untersuchungen von Business Insider wurden bereits 2018 über 15 Prozent aller Einnahmen im Onlinebereich über Affiliatelinks generiert. Die Umsätze steigen ständig, während Unternehmen Chancen verstreichen lassen. Bauen Sie Ihr Affiliate-Netzwerk auf oder aus, und nutze Sie die bekannten Affiliate Marketing Erfolgsfaktoren, um von Anfang an davon zu profitieren.

1. Geplant in die Affiliate-Partnerschaft einsteigen

Vor dem Generieren der ersten Umsätze durch die Platzierung von Affiliatelinks zu Angeboten und Produkten, steht die Ausarbeitung eines Marketingkonzeptes, das alle Bereiche des Affiliate Marketings bedenkt und einkalkuliert. Nicht alle Partnerschaften generieren sofort Gewinn, doch auf lange Sicht machen sie die Produkte eines Unternehmens immer bekannter. Die Beschäftigen mit dem ROI im jeweiligen Affiliatebereich sollte im Fokus stehen, wie auch die Planung, welche Webseiten und Kanäle in das Netzwerk einbezogen werden sollten.

Liegt der Schwerpunkt auf Blogs, auf Influencer, Vergleichswebsites oder Nischenseiten? Zur Ausarbeitung dieser Planung ist es auch wichtig, einen Provisionsrahmen anzubieten, der sich für beide Seiten lohnt. Wie viel Prozent der Einnahmen pro Produkt verbleiben wirklich und wie viel davon können davon noch an Dritte abgetreten werden? Eine Gewinnmarge in Höhe von 10 Prozent lässt bspw. keine Provision in Höhe von 5 Prozent zu.

2. Aus Kunden werden Affiliate-Partner

Ein erster Schritt in die Planung einer Affiliatestrategie kann es sein, B2B Kunden zu Partnern zu machen. Andere Unternehmen geben bereits einen Teil ihres Budgets für entsprechende Werbemaßnahmen aus. Können diese Unternehmen überzeugt werden, für andere Produkte mitzuwerben, profitieren die Partner von diesen Ausgaben. Je überzeugter der Kunde bereits von Marken und Produkten ist, desto mehr freut er sich über die Partnerschaft und nutzt diese aktiv.

3. So finden Affiliate-Partner Marken und Produkte

Im deutschsprachigen Raum gibt es zahlreiche große und kleine Affiliate-Websites, deren Inhalte sich ausschließlich oder zu großen Teilen um Produkte anderer Unternehmen drehen. Zu den Affiliate Marketing Erfolgsfaktoren gehört auch, dass diese Publisher eine Marke überhaupt erst einmal wahrnehmen. Diese vielen kleinen und großen Affiliate-Websites können bspw. über Google recherchiert und kontaktiert (um diesen Recherchevorgang zu automatisieren, informieren Sie sich über die AffiliAgent Services) oder Werbung für Ihr Affiliate-Programm geschaltet werden. Auch die Einrichtung eines Affiliate-Newsletters, den Interessenten vorab abonnieren können, um Angebote und Werbemittel kennenzulernen, ist hilfreich.

4. Orientierung an Zahlen und Daten

Beim Affiliate Marketing geht es darum, günstig Umsätze und Klicks zu generieren. Trackingcookies informieren darüber, wie oft ein Werbelink gesehen und angeklickt wurde. Steigen die Einnahmen durch Affiliate Marketing, können zeitweise höhere Provisionen angeboten werden. Verändern sich die Zahlen kaum, wird es Zeit, die Affiliate-Partner zu aktivieren, mehr und konkrete Werbung zu schalten, oder Gewinnspiele und Gutscheine zu posten. Lesen Sie hier mehr zum Thema KPIs im Affiliate Marketing.

5. Zuverlässige Zahlungen und variable Provision

Die Erwartung von Affiliate-Partnern, dass sie Produkte in Szene setzen und mit suchmaschinenoptimiertem Content einrahmen, ist in der Regel verständlicherweise hoch. Aber auch die Affiliates erwarten etwas von ihren Partnern, nämlich regelmäßige Ausschüttungen der generierten Provisionen. Influencer und Affiliates leben von den Einnahmen, die sie mit ihrem Content generieren. Als Werbepartner sind die Advertiser-Unternehmen dafür verantwortlich, dass diese Einnahmen ohne Wenn und Aber zeitnah ausgezahlt werden. Provisionen für einzelne Affiliates, die hohe Umsätze generieren, können zudem nach oben korrigiert werden, wenn die Gewinnspanne es zulässt.

6. Influencer finden und nutzen, die sich für das Produkt begeistern

Eine wichtige Best Practice der letzten Jahren ist es, auf Influencer zu setzen, auch wenn man selbst die Influencer-Kultur nicht versteht. Influencer sind Personen, die Interesse an einer bestimmten Produktgruppe bekunden und diese ihren Fans und Followern schmackhaft machen. Mit den identifizierten Influencern einer bestimmten Branche werden dann individuelle Provisionen vereinbart – der Return erfolgt über Affiliate-Links und Werbeposts.

7. Betrugsfälle vermeiden durch Tracking und professionelle Programme

Immer häufiger freuen sich Unternehmen über hohe Umsätze und Klickzahlen, schütten Provisionen aus und verzeichnen dann Verluste. Zu den Affiliate Marketing Erfolgsfaktoren zählt daher: Vorsicht vor Betrügern. Affiliate-Partner, die über Bots und verschleierte IPs Bestellungen tätigen, Provision kassieren und dann die Ware zurücksenden sind nicht selten. Auch gekaufte Follower garantieren keinen Umsatz. Hohe Provisionen sollten daher nur angeboten werden, wenn ein Account bereits positive Umsätze generieren konnte. (Lesen Sie hier mehr zu „Fraud im Affiliate Marketing„.)

8. Von Anfang an auf Erfahrung setzen

Best Practices sind häufig Erfahrungswerte, die Unternehmen allein nicht auf die Schnelle erlernen können. Darum sollten Unternehmen, die Affiliate Marketing anbieten (wollen), auf einen Partner setzen, der ein sicheres Affiliate-Netzwerk aufbauen kann. Mit der AffiliateSotwarePro und den damit verbundenen Leistungen der Metrics Media, steht Expertenwissen auf einen Klick zur Verfügung. Unsere Profis beraten rund um den Einsatz der Software und unterstützen bei offenen Fragen und Problemen.

Jetzt beraten lassen und von Affiliate-Partnerschaften profitieren – Kontakt aufnehmen!