Push Traffic ist an sich nichts Neues. Tatsächlich gehören die Notifications im Browser oder per SMS zu den Urgesteinen des modernen Marketing, daran hat sich im Kern auch 2021 nichts geändert. Allerdings gibt es für Publisher und Unternehmen einige Best Practices, auf die man im Umgang mit Push Traffic achten sollte. Wie Sie die häufigsten Fehler vermeiden und Push Traffic als eleganten Hebel für Ihr Affiliate Marketing nutzen, erfahren Sie hier.

Warum ist Push Traffic besonders im Affiliate Marketing so nützlich?

Im Affiliate Marketing geht es vor allem um Engagement, es geht um Austausch und ein reges Interesse an den Informationen, die Publisher bieten können. Da Push Notifications über das Opt-In-Verfahren erfolgen, sind sie für Affiliates ein tolles Mittel, um der Zielgruppe einen besseren Zugang zu Inhalten zu bieten.
Wer sich in Push Traffic einträgt und gerne Notifications erhält, ist mit Herz und Seele dabei. Push Inhalte besitzen zudem eine hohe Open Rate und Click-Through-Rate. Auch das Format ist besonders flexibel und erlaubt Ihnen, vor allem neue Angebote schnell und effizient zu promoten.
All das klingt wunderbar, doch in der Praxis gibt es einige Fehler, die Ihnen die Arbeit mit Push Traffic erschweren können.

Die 6 größten Fehler im Umgang mit Push Traffic

Fehlende Landingpages – für die meisten Push Angebote sollten Sie Landingpages nutzen, um User*innen auf das Angebot vorzubereiten. Das erlaubt Ihnen nicht nur, Besucher*innen mit knackigen Informationen zu bannen, Sie können so auch bequeme A-B-Tests durchführen.
Idealerweise sollte auf eine knappe Push Notification eine Landingpage mit klarem Call to Action folgen, die hochwertig bebildert ist und knackig formuliert.

Mangelnde Varianz beim Testen – den maßgeschneiderten Weg, mit Push Notifications umzugehen, müssen Sie zunächst ertesten. Viele Unternehmen scheitern daran, weil sie gleiche oder ähnliche Bilder und Texte für ihre Kampagnen einsetzen.
Erhöhen Sie die Varianz, so sind Ihre Tests aussagekräftiger und Sie gewährleisten zielgerichtete Optimierung.

Schlechtes Targeting bei Kampagnen – Ihre Kampagne muss im Push Traffic sitzen, daher sollten Sie auf hochwertige Liste aus Ihrem Affiliate Marketing Team setzen. So identifizieren Sie schnell die richtige Zielgruppe, Sie können aber auch Premiumquellen Ihrer Werbeplattform nutzen.

Zu hohe Gebote – bevor Ihre Notifications wirken, müssen Sie diese erst einmal an potentielle Abonnent*innen bringen. Diese per Opt-In zu bewerben, kann Sie teuer zu stehen kommen, wenn Sie Ihre Gebote zu hoch ansetzen. Zu hohe Bids liefern Ihnen zwar bessere Ergebnisse, aber die hätten Sie womöglich auch mit weniger Budget erzielen können…

Ein Roman als Notification – Sie wollen alles Wichtige unterbringen und sicher nichts vergessen? Dafür sind Push Notifications aber nicht das richtige Medium. Hier sind Einfachheit und Klarheit gefragt. Setzen Sie auf simple Bilder ohne kleinteilige Details, einen klaren Call to Action, eine simple Message und Icons, die auf den ersten Blick kommunizieren, worum es geht.

Whitelisting in der Optimierung – zu Beginn einer Push Kampagne ist es richtig, dass Sie mit einer zu breiten Basis beginnen werden. Whitelisting mag die effizientere Methode sein, die richtigen Quellen zu sondieren, doch verlangt es Ihrem Budget auch viel ab. In den meisten Fällen ist es besser, mit einer breiteren Basis an Quellen zu starten und diese nach und nach über Blacklists auszusortieren.

Nutzen Sie Push Traffic, um Ihren Content voran zu bringen

Im Push Traffic wartet für Advertiser und Publisher gleichermaßen eine Gratwanderung: Zu wenig und Sie verfehlen Ihr Ziel, zu viel und Sie werden stummgeschaltet. Dabei warten große Potentiale auf Sie, wenn Sie den Aufwand, beständig zu testen und zu optimieren, nicht scheuen. ?Faire Opt-In-Verfahren erlauben den Abonnent*innen einen klaren Zugang zu relevanten Notifications und Affiliates erhalten einen direkten Draht zu allen Interessenten. Mehr Engagement, schnelles Messaging und relevante Inhalte – besser kann Kommunikation im Affiliate Marketing kaum funktionieren.